Lutherkindergarten nach Kneipp

Sie können sich Vorlesestunden, Geschichten
erzählen, gemeinsam Bilderbücher anschauen
vorstellen?

Dann melden Sie sich bei uns!

In einer fröhlichen und liebevollen Atmosphäre, geprägt vom sozialen Miteinander gestalten wir unseren abwechslungsreichen und naturverbundenen Alltag.
Der Kindergarten unterstützt und ergänzt die Erziehung des Kindes in der Familie. Unser Ziel ist es, das Kind und dessen Entwicklung ganzheitlich, kompetenzorientiert und altersentsprechend zu fördern. Jedes Kind soll eine individuelle und optimale Förderung erfahren.

Unser Kindergarten umfasst vier Gruppen.

• In der Krippe: Regentröpfchen und Laternchen
  • Kindergarten: Erdhüpfer und Wirbelstürme

Unsere Schwerpunkte:

• Teilnahme am Bundesprogramm Sprach-Kita - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist
  • Gesundheitsförderung nach Kneipp: Gesunde Ernährung mit selbst zubereiteten Aufstrichen, Zubereitung von Tees aus eigenem Kräutergarten, Wassertreten, Sinnespfade, Armgüsse, Aufenthalt im Freien, Entspannungsübungen wie z.B. Fantasiereisen, Kinderyoga

Was gibt es noch?
Wir arbeiten religionspädagogisch mit passenden Liedern, Tischgebeten und feiern die Feste des Kirchenjahres. Wir arbeiten intergenerativ und fördern den Austausch zwischen den Generationen durch regelmäßige Kontakte zum Diakonischen Zentrum Spittergrund.

Verpflegung:
Wir bieten Vollverpflegung an und legen großen Wert auf gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Frühstück und Vesper wird liebevoll von unserer Hauswirtschafterin vorbereitet. Uns ist es sehr wichtig, den Kindern gesunde Ernährung und Essgewohnheiten nahezubringen. Es gibt täglich zu allen Mahlzeiten ausreichend Obst und Gemüse. Jeder Tag steht unter einem Motto (z.B. vegetarisch, Müsli, Schlemmertag,…) Das Mittagessen wird durch einen Cateringservice angeliefert.

Hier finden Sie uns!

Der Lutherkindergarten Tambach-Dietharz befindet sich mitten im Thüringer Wald, umgeben von sieben Tälern und eingebettet in eines der größten Wandergebiete Deutschlands. Unseren Kindergarten finden Sie im Ortskern direkt im Park. Es ist eine Übergangslösung in Containern bis zur Fertigstellung eines Neubaus.

Diakoniewerk Gotha gGmbH
Lutherkindergarten